Ein gemeinsames Ziel

PROZESSE OPTIMIEREN
& Teamgeist steigern

worauf kommt es an?

der kernfokus

kommunikation

Kommunikation das Fundament erfolgreicher Prozessoptimierung. Durch offene und transparente Kommunikation werden Missverständnisse vermieden und eine Kultur des Vertrauens geschaffen, welche die Basis für kontinuierliche Verbesserungen bildet.

team motivation

Motivation der Mitarbeiter ist essenziell, um die kontinuierliche Verbesserung voranzutreiben. Das Ziel ist die Entwicklung eines Umfelds, in dem Mitarbeiter ermutigt werden, aktiv an Verbesserungsprozessen teilzunehmen und ihre Ideen einzubringen. 

prozessoptimierung

Ziel ist es, durch kontinuierliche Verbesserungen die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Qualität zu erhöhen. Dies führt zu nachhaltig optimierten Prozessen, die dem Unternehmen langfristige Wettbewerbsvorteile sichern.

Individuelle Ansätze
& Methoden

Auf der Grundlage meiner langjährigen Erfahrung als Lean-Manager und Kaizen-Experte habe ich einen individuellen Ansatz für die Optimierung von Prozessen entwickelt.

Dabei ist ein Fakt besonders wichtig. Egal, in welcher Branche Ihr Unternehmen ansässig ist: Die Mitarbeiter sind Ihre wichtigste Ressource!

„Wenn du wissen willst, wo es klemmt, beim Späne aus der Halle fahren, dann frag den, der die Karre schiebt. Der weiß, wo die Schlaglöcher sind.“

Steter Tropfen höhlt den Stein

KAIZEN Philosophie

Kaizen steht dafür, einen Paradigmenwechsel in eingefahrenen Strukturen, Abläufen, Denkmustern oder Herangehensweisen anzuregen. Es geht darum, gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort Optimierungspotentiale zu identifizieren, Ideen zur Verbesserung zu generieren und diese umzusetzen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Train The Trainer

Das Ziel dieser Methode ist es, Unternehmen mittelfristig in die Lage zu versetzen, „sich selbst“ zu helfen. Ihre Mitarbeiter sollen langfristig in der Lage sein, selbst als Trainer zu fungieren, um so wichtige Skills an weitere Mitarbeiter zu vermitteln.

Was läuft im Unternehmen ab?

Die Vorgehensweise

Status Quo

Zu Beginn wird der aktuelle Zustand der Prozesse im Unternehmen detailliert erfasst. Dies umfasst die Festlegung von Schwerpunkten, die Analyse bestehender Abläufe und die Erfassung von Daten.

Zielsetzung

Basierend auf den Erkenntnissen des Status Quo werden klare, messbare Ziele definiert. Diese Ziele legen fest, welche Verbesserungen erreicht werden sollen und wie Erfolg gemessen wird.

Prozessanalyse

In diesem Schritt werden die bestehenden Prozesse untersucht, um Ursachen für Ineffizienzen und Verschwendung zu identifizieren. Werkzeuge wie die Wertstromanalyse wird eingesetzt, um ein tieferes Verständnis der Prozesse zu erlangen.

Konzeption

Auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Analysephase und unter Berücksichtigung der Zielstellungen erstellen wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Konzept für Sie und Ihre gesamte Organisation. Hierbei können wir ganz gezielt die Entwicklungsschritte auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

Prozessoptimierung

Jetzt wird es ernst und wir gehen gemeinsam in die Veränderung. Egal ob wir Engstellen im Prozess beseitigen, neuen Arbeitsabläufe und Methoden einführen oder Verschwendung reduzieren. In dieser Phase stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung, Tipps und Tricks zur Seite, bis die gesteckten Ziele erreicht sind.

Evaluation

Nach der Implementierung der Optimierungsmaßnahmen werden die Ergebnisse bewertet. Dies beinhaltet das Messen der Fortschritte anhand der zuvor definierten Ziele und die Analyse, ob die Verbesserungen nachhaltig und effektiv sind.

alles dabei im Methodenkoffer

die werkzeuge

Wertstromanalyse

Ermöglicht durch detaillierte Visualisierung und Analyse des Material- und Informationsflusses Engpässe und Informationsverluste zu erkennen sowie Gegenmaßnahmen abzuleiten.

GEMBA Kaizen

Bedeutet im Japanischen „der richtige bzw. eigentliche Ort“. Durch direkte Beobachtung und direktes Nachfragen am Ort des Geschehens erzielt man die besten Ergebnisse.

Die 3M

Muda, Mura und Muri identifizieren Ansätze zur Prozessoptimierung, indem sie Verschwendung, Ungleichmäßigkeiten und Überlastung in Arbeitsabläufen aufdecken und eliminieren.

Ishikawa

Das Ishikawa-Diagramm, auch Fischgräten- oder Ursache-Wirkungs-Diagramm genannt, ist ein Werkzeug zur Identifizierung und Analyse von Ursachen für spezifische Probleme.

und vieles mehr …

Nur Veränderung
bringt Änderung

Change-Management als Notwendigkeit

Veränderung ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung. Ohne den Mut, bestehende Strukturen zu hinterfragen und anzupassen, bleibt alles beim Alten. Es ist nur durch bewusste, gezielte Veränderung möglich, neue Potenziale zu erschließen und Wachstum zu fördern. Unternehmen, die den Status quo nicht infrage stellen, riskieren, in starren Mustern zu verharren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Ich sehe Veränderung als Chance, welche die Grundlage für nachhaltigen Erfolg und kontinuierliche Verbesserung schafft!

begleitete Unternehmen
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begleitete Führungskräfte
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Moderierte Workshops
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zufriedene Teilnehmer
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Erfolg ist messbar

DER MEHRWERT
für Ihr Business

Durch gezielte Beratung und Workshops profitiert Ihr Unternehmen von nachhaltigen Prozessverbesserungen, die zu messbaren Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen führen.

Mitarbeiter werden stärker eingebunden und motiviert, was zu einer höheren Produktivität und Innovationskraft führt. Gleichzeitig helfen strukturierte Analysen und kontinuierliche Optimierungen, Engpässe zu beseitigen und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.

Mit gezielten Maßnahmen steigern Sie nicht nur die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, sondern schaffen auch ein Umfeld, in dem ständige Weiterentwicklung zum Standard wird.

 
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